Über uns

Das Institut für Geschichte der ETH bilden die Professur für Technikgeschichte (Prof. David Gugerli), die Professur für die Geschichte der modernen Welt (Prof. Harald Fischer-Tiné) sowie das Archiv für Zeitgeschichte (Dr. Gregor Spuhler).

Die Professur für Technikgeschichte ist an den folgenden Zielsetzungen orientiert:

Technikgeschichte untersucht ein breites Feld historischer Gegenstände - Kommunikationsnetze, Datenströme, Programme und Suchmaschinen sind nur die aktuellsten. Technikgeschichte interessiert sich aber auch für den Wandel von Produktionsverfahren und massenmedialen Dispositiven oder studiert den Übergang von modernen zu spätmodernen Technologien der Organisation, der Überwachung und der Steuerung. Dabei will Technikgeschichte verstehen, wie und von wem technische Entwicklungen bewertet werden und mit welchen gesellschaftlichen Veränderungen sie einhergehen.

Lehre und Forschung der Professur für die Geschichte der modernen Welt sind im Bereich der Neueren aussereuropäischen und Globalgeschichte angesiedelt. In der Forschung liegt dabei das Schwergewicht auf der Geschichte des Britischen Empire und der Geschichte Südasiens vom 18. bis 20. Jahrhundert.

Besondere Berücksichtigung in der Lehre findet die Verflechtung Europas mit der nichtwestlichen Welt. Methodische und inhaltliche Referenzpunkte sind dabei die transnationale Geschichtsschreibung und die Geschichte der Globalisierung.

Das Archiv für Zeitgeschichte fördert die historische Forschung in der Schweiz. Seit 1974 gehört es zum Institut für Geschichte der ETH Zürich. Es sichert und erschliesst Quellen vor allem privater Provenienz vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart. Heute macht es Nachlässe, Archive von Institutionen, Zeitzeugnisse zur oral history und anderes mehr zu folgenden thematischen Schwerpunkten zugänglich: Aussen- und Innenpolitik; Wirtschafts- und Aussenhandelspolitik; Flüchtlingspolitik und Emigration; Zweiter Weltkrieg, Holocaust und Antisemitismus; Kalter Krieg, Sicherheitspolitik.