Prof. Dr. David Gugerli

Prof. Dr.  David Gugerli

Prof. Dr. David Gugerli

Ordentlicher Professor am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften
Leiter Institut für Geschichte

ETH Zürich

Institut für Geschichte

RZ F 11

Clausiusstrasse 59

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

David Gugerli, geb. 1961, wurde 1997 als Assistenzprofessor an die ETH Zürich berufen und ist seit 2001 ordentlicher Professor für Technikgeschichte.

Nach dem Studium in Geschichte und Literaturwissenschaften promovierte er 1987 in Geschichte und war anschliessend Gast an der Maison des Sciences de l'Homme in Paris, Visiting Fellow der Stanford University, Investigador visitante am Colegio de México, Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin, Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften in Wien sowie Professor an der Universidad Nacional Autónoma de México. 1995 habilitierte er an der Universität Zürich. In seinen Forschungsprojekten beschäftigt er sich mit der Geschichte der Energieversorgung, der technisch-wissenschaftlichen Erfassung von Räumen, der Entwicklung digitaler Telekommunikationsweisen und der Genese des technisierten menschlichen Körpers. Seine Arbeiten sind mit dem Rudolf-Kellermann-Preis für Technikgeschichte, dem Preis der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dem Jubiläumspreis der Schweizerischen Akademie der Geisteswissenschaften ausgezeichnet worden.

David Gugerli ist Gründungsmitglied des Zentrums für die Geschichte des Wissens, das von der ETH und der Universität Zürich getragen wird. Er war Mitglied der Forschungskommission der ETH, Mitglied der Leitung des Departements für Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) und ist Präsident der Strategiekommission der ETH Zürich.

Publizierte Bücher (Auswahl):
Allmächtige Zauberin unserer Zeit. Zur Geschichte der elektrischen Energie in der Schweiz, 1994; Redeströme. Zur Elektrifizierung der Schweiz 1880-1914, 1996; Vermessene Landschaften. Kulturgeschichte und technische Praxis im 19. und 20. Jahrhundert, 1999; (zusammen mit Daniel Speich) Topgrafien der Nation. Politik, kartografische Ordnung und Landschaft im 19. Jahrhundert, 2002; (mit Barbara Orland) Ganz normale Bilder. Historische Beiträge zur visuellen Herstellung von Selbstverständlichkeit, 2002; (mit Monika Burri und Kilian T. Elsasser), Die Internationalität der Eisenbahn 1850-1970, 2003; (mit Daniel Speich und Patrick Kupper), Die Zukunftsmaschine. Konjunkturen der ETH Zürich 1855-2005. 2005; Suchmaschinen. Die Welt als Datenbank, 2009. 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert